Hast du Interesse, herauszufinden, wie es sich anfühlt mit allen Sinnen und deinem Körper mit dem Wald zu verschmelzen? Willst du deine Intuition stärken und deinen Sinnen mehr vertrauen können? 

 

In der Wildnis zu sein, in und mit ihr zu leben bedeutet sich an die stetig wandelnden Eindrücke und Begebenheiten anzupassen. Es bedeutet vor allem im Moment zu sein und die eigenen Sinne zu schärfen und so zu trainieren, dass feinste Geräusche, subtile Farben und Formen, Gerüche und Windveränderungen, eine Veränderung im Bauchgefühl wahrgenommen werden.

 

Wir verweben in diesem Seminar zwei Bereiche, die sich beide aus verschiedenen Richtungen diesem Raum nähern. Auf der einen Seite nutzen wir die Wildnispädagogik, um uns intensiv und mit allen Sinnen dem Netz der Natur zu öffnen. Hierzu zählen auch verschiedene Bewegungsformen wie das Schleichen oder Nachahmen von Tieren.

 

Auf der anderen Seite möchten wir die Vielfälltigkeit unserer Bewegungsmöglichkeiten erweitern. Ein freier mobiler Körper der sich jeglicher Herausforderung streßfrei anpassen kann ist unser Ziel. Die neu gewonnene Mobilität wird anschließend in verschiedenen Selbstverteidigungszenarien getestet werden.  Wir schärfen unsere Intuition und bekommen praktische Werkzeuge in die Hand um mit Angst und Stress besser umgehen zu können. Diese Werkzeuge kommen aus dem Selbstverteidigung/Survivalbereich und dementsprechend werden sie an euch weitergegeben werden, jedoch bereichern sie euch auch in Alltagssituationen. Eine gewisse Fitness und Vertrautheit mit dem eigenen Körper ist von großem Vorteil.

Anstatt viele verschiedene Aspekte nur anzuschneiden widmen wir uns einigen Schwerpunkten intensiv und aufeinander aufbauend.

Daniel und Bastian wechseln sich in dem Anleiten von Übungen ab und bringen so ihre beiden Welten zusammen. Genau wie in der Wildnis gibt es keinen festen Lehrplan, sondern auch wir richten uns nach den Bedürfnissen und Fortschritten der Gruppe. 

Inhaltliche Schwerpunkte sind für 2020

  • Schulung der Intuition
  • Schleichen /Verstecken
  • Vogelsprache Einführung und Praxis
  • Wahrnehmungsschulung
  • Anwendung in Nachtaktionen

Unterkunft und Verpflegung 

Wangelkow in 17440 Buggenhagen

Wir sind auf dem wunderschönen Brennesselhof untergebracht und schlafen dort in selbst mitgebrachten Zelten. Zur Verfügung steht uns dort eine Sommerküche und eine Feuerstelle. Wir kochen unsere Mahlzeiten selber aus rein biologischen Lebensmitteln. Umgeben von Seen und Wäldern erleben wir ein ruhige und friedliche Atmosphäre. 

Bilder vom Hof findest du hier

Alle Infos zur Anfahrt findet ihr hier: https://www.bio.de/ferienunterkunft/brennesselhof-wangelkow

 Mitzubringen

  • Bewegungsfreudige und adäquate Kleidung fürs Draußensein
  • Schlafsack, Zelt und Isomatte
  • Handtuch, Besteck und Geschirr
  • Schreibzeug
  • Taschenlampe
  • Schnitzmesser

Preis

Seminarpreis: 275 Euro inkl. Mwst

Unterkunft und Verpflegung(BIO): 90€ 

Summe: 365€

Termin

10.-13. September 2020 (Donnerstag 18:00 – Sonntag 15:00)

Mentoren:

 

Bastian Barucker und Daniel Attila